SV Edelweiß Arnstedt e.V.

1.Mannschaft : Spielbericht (2009/2010)

Landesliga
34. Spieltag - 12.06.2010 15:00 Uhr
Romonta Stedten   SV Edelweiß Arnstedt
Romonta Stedten 3 : 1 SV Edelweiß Arnstedt
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Sebastian Schmidt

Gelbe Karten

Marcus Darmochwal, Rico Hoffmann, Thomas Vollmann, Enrico Mania

Torfolge

1:0 (12')Romonta Stedten
1:1 (31')Sebastian Schmidt per Elfmeter
2:1 (70')Romonta Stedten
3:1 (90')Romonta Stedten

Spielbericht

In der Halbzeitpause begann Arnstedts Hauptsponsor Lutz Kegel damit, Aufstiegs-T-Shirts zu verteilen. Da stand es beim Landesligaspiel in Stedten 1:1. Genau wie in Dessau, wo der SV 05 gegen Imo Merseburg spielte. "Es wäre Frevel, das jetzt nicht zu tun", so Kegel. Und obwohl Arnstedt am Ende 1:3 unterlag, mussten die Shirts nicht wieder eingepackt werden, da auch Dessau mit

2:3 den Kürzeren zog. Stedtens Fußballern blieb die Genugtuung, den Aufsteiger zur Verbandsliga am letzten Saisonspieltag noch bezwungen zu haben. Romonta rückte damit noch auf Platz zwei vor.

"Dafür können wir uns zwar nichts kaufen. Es war aber ein schöner Abschluss", so Stedtens Abteilungsleiter Dieter Rehmann, der zu den ersten Gratulanten gehörte und für Thomas Heißler gleich noch ein paar Tipps parat hatte. Und während die Stedtener vor dem Spiel Markus Raase, Maik Rüdiger und Tino Schreier verabschiedeten, wird die Arnstedter Mannschaft wohl in ihrer jetzigen Form zusammen bleiben. "Die Spieler haben das so signalisiert. Wir werden uns aber sicher punktuell verstärken", sagte Arnstedts Präsident Frank Ölke am Samstag.

Denn er und alle in Arnstedt wissen, dass in der Verbandsliga andere Kaliber warten. Und auch was die Edelweißen finanziell erwartet, ist den Verantwortlichen bewusst. "Ein kleines Dorf ganz groß", prangte auf der Vorderseite der T-Shirts. Mithin hat Arnstedt nicht einmal 600 Einwohner und spielt nun im Konzert der Großen des Landesfußballverbandes mit. Nur Amsdorf zählt noch weniger Einwohner. Und es ist einmalig in der Geschichte Sachsen-Anhalts, dass zwei Dorfclubs aus dem gleichen Kreis in der höchsten Spielklasse des Landes Mannschaften aus Städten herausfordern, welche die 400-fache Einwohnerzahl als Pfund in die Waagschale werfen. Wie lange diese Einmaligkeit Bestand haben wird, darüber denkt in Arnstedt derzeit wohl noch keiner nach. Aber schon über die Saisoneröffnung. Denn geht es nach den Edelweißen, steigt diese am 6. August mit einem Heimspiel gegen Askania Bernburg. "Wir haben diesen Wunsch an den Landesverband herangetragen", so Mannschaftsleiter Andreas Wendenburg. Eine Rückmeldung habe es zwar noch nicht gegeben, doch die Arnstedter sind da diesbezüglich optimistisch.

Bei allem Jubel und aller Vorfreude. Fußball gespielt wurde auch in Stedten. Vor spärlicher Kulisse zwar ob der scheinbaren Bedeutungslosigkeit der Partie, aber nicht weniger engagiert. Schon nach zwölf Minuten brachte Christoph Zorn die Stedtener in Führung. Von Marc Böttger prima in Szene gesetzt, tanzte er sich durch Arnstedts Abwehr und umkurvte auch noch Torwart Christian Kurth. Der Ausgleich fiel per Strafstoß in der 31. Minute. Dass der Elfer nicht unumstritten war, liegt in der Natur der Sache. Sei es wie es sei, Sebastian Schmidt verwandelte ihn mit Schuss in das untere Eck.

Nach der Pause hatten zunächst die Edelweißen mehr vom Spiel. Doch Thomas Vollmann scheiterte am klasse reagierenden Maik Jänicke im Stedtener Tor (52.) und hatte auch zwei Minuten später keinen Erfolg. Mittlerweile hatte starker Regen eingesetzt. Stedten kam damit besser zurecht und kämpfte sich in die Partie zurück. Hatte Böttger in der 57. Minute nur den Pfosten getroffen, war er nach 70 Minuten erfolgreicher. Zorn hatte die Vorarbeit geleistet und über den herauseilenden Kurth hinweg hob Böttger den Ball zum 2:1 ins Tor. Den Schlusspunkt setzte Marko Meintschel in der Schlussminute, ehe Staffelleiter Wilfried Koch im strömenden Regen die Ehrung für jubelnde Arnstedter vornahm.


Quelle: Mitteldeutsche Zeitung







cms_nav
empty
empty