SV Edelweiß Arnstedt e.V.

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Sachsen-Anhalt-Pokal
2.Runde - 12.10.2013 14:00 Uhr
Romonta Amsdorf   SV Edelweiß Arnstedt
Romonta Amsdorf 1 : 0 SV Edelweiß Arnstedt
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Sebastian Kolch, Nils Kauffmann, Matthias Deumelandt

Gelb-Rote Karten

Enrico Mania (40')

Zuschauer

103

Torfolge

1:0 (81')Romonta Amsdorf per Kopfball

Unglückliches Aus im Pokal

Beim Abklatschen mit den Mannschaftskollegen nach dem Spiel hatte der Amsdorfer Alexander Gründler immer ein Lächeln auf den Lippen. Der junge Flügelflitzer war maßgeblich am Tor des Tages beteiligt. Seine mustergültige Flanke in der 81. Minute köpfte Amsdorfs Kapitän Sirko Czarnetzki zum 1:0 gegen Edelweiß Arnstedt ein und Romonta steht damit im Achtelfinale des Landespokals. Den Treffer bejubelten Amsdorfs Fußballer bei und mit Gründler, nahe der Eckfahne.

Dass der Rechtsaußen Gründler in Szene gesetzt wurde, war am Sonnabend aber Mangelware. „Dabei habe ich extra in der Halbzeitpause angesprochen, dass wir mehr über die Außen spielen müssen“, sagte Amsdorfs Trainer Matthias Michler. Auch während der zweiten Hälfte rief er das mehrmals seinen Schützlingen zu - nur sie setzten es nicht um. Dabei wäre es gegen die Arnstedter, die nach einer gelb-roten Karte gegen Enrico Mania wegen wiederholten Foulspiels ab der 40. Minute in Unterzahl waren, ein probates Mittel gewesen. „Aber wir sind nicht so spielstark“, so Michler. „Wir kommen über den Kampf in die Partie.“

Viel Kampf und Hektik prägte besonders die erste Halbzeit des Spiels der beiden Verbandsligisten aus dem Mansfelder Land. Zu mehr Ruhe und Konzentration mussten sowohl Michler als auch Arnstedts Trainer Thomas Vollmann immer wieder ihre Spieler aufrufen. Der Gastgeber hätte in den ersten 20 Minuten schon alles klar machen können. Aber mit der Treffsicherheit hatten sie es da noch nicht so: Die Schüsse gingen rechts am Tor vorbei, landeten neben dem linken Pfosten oder pfiffen über den Arnstedter Kasten.

Einen Bruch im Amsdorfer Spiel habe es mit der verletzungsbedingten Auswechslung von Marko Schädlich in der 15. Minute gegeben, meinte Michler. Zu häufig sei der eingewechselte André Müller in der Mitte angespielt worden. „Dadurch waren wir für Arnstedt leicht auszurechnen“, sagte der Trainer. Nur eine nennenswerte Torchance hatte sein Team nach dem Spielertausch in der ersten Hälfte noch. Es war der Fernschuss von Patrik Schlegel aus gut 25 Metern, mit dem Arnstedts Torwart Christian Kurth erstmals ernsthaft geprüft wurde (28. Minute).

Trotz Gelb-Rot ausgeglichenes Spiel

Kurz davor, in der 20. Minute, waren die Gäste gefährlich vor dem Amsdorfer Kasten. Nach Freistoß köpfte Johannes Kilian knapp über die Latte. Weitere Arnstedter Chancen zu Ende des ersten Durchgangs waren harmlose Schüsse von Victor-Ramon Roldan-Arias aus kurzer Distanz in die Arme von Torhüter David Tretropp. Die Gäste machten in Hälfte zwei dort weiter, wo sie aufgehört hatten.

Trotz Unterzahl gestaltete sich die Partie ausgeglichen, mit einem Chancenplus auf Arnstedter Seite. Ungenaue Abspiele, Fehler bei der Ballannahme und immer wieder der Weg durch die Mitte, den die Amsdorfer zum Erfolg suchten, luden die Gäste zu Torchancen ein. „Wir machen uns das Leben selbst schwer“, rief Michler seiner Mannschaft auf dem Platz zu. Und es hätte noch schwerer werden können, wenn der Kopfball von Johannes Kilian (53.), der Schuss von Johannes Stein (69.) oder der von Christian Liegmann (80.) ihren Weg in Amsdorfs Kasten gefunden hätten.

„Unsere Chancen müssen wir besser ausnutzen“, sagte Trainer Vollmann nach dem Spiel. „Ansonsten mache ich meiner Mannschaft aber keinen Vorwurf.“ Sirko Czarnetzki brauchte nur eine Torchance. Es war die erste Möglichkeit aus dem Spiel heraus, die der Stürmer, der mit sechs Treffern zusammen mit Matthias Härtl von Askania Bernburg die Torjägerliste der Verbandsliga anführt, in der 81. Minute hatte. „Die dann zu nutzten, das zeichnet eben einen Stürmer aus“, sagte Czarnetzki, strahlte, lachte und feierte mit den Seinen dann das Weiterkommen.


Quelle: MZ/Amsdorf







cms_nav
empty
empty